Apple Macintosh iMac G3

W/2012/11/00014

Kompaktrechner von Apple, Monitor, Recheneinheit etc. alles kompakt in einem (Monitor)gerät, plus Maus und Tastatur. Primäre Merkmale der ersten iMac-Generation waren das halbdurchscheinende Gehäuse aus Polycarbonat, in dem Bildschirm als auch PC samt Lautsprechern integriert waren, zusätzlich mit der extern angeschlossenen Tastatur und kreisrunden Maus im gleichen Design. Er wurde am 7. Mai 1998 vorgestellt und am 15. August 1998 ausgeliefert. Der Preis in Deutschland betrug bei der Markteinführung 2999 DM, was heute, inflationsbereinigt, 1.885 Euro entspräche, in den USA 1299 Dollar zuzüglich Mehrwertsteuer. Es wurde auf alle Schnittstellen verzichtet, bis auf das zu dieser Zeit noch nicht weit verbreitete USB in der Version 1.2 mit maximal 12 Mbps. Abgesehen davon war neben Kopfhörer- und Mikrophonbuchse noch ein Modem- und ein FastEthernet-Anschluss eingebaut, womit das Ziel, einen Rechner für das „Surfen im Internet“ anzubieten, erreicht wurde. Ungewöhnlich war der Verzicht auf ein integriertes Diskettenlaufwerk (externe Laufwerke können seit dem Jahr 2000 separat erworben werden) und auf die vormals in allen Apple-Modellen eingebaute SCSI-Schnittstelle. Die eingebaute Festplatte und das eingebaute CD-ROM-Laufwerk waren per IDE angeschlossen, zum Datenaustausch gab es Netzwerk und USB-Schnittstelle. Disketten und Peripheriegeräte von vorherigen Macs, wie ursprünglich per Parallelport angeschlossene Drucker, konnten nicht mehr genutzt werden oder mussten durch USB-Hardware ersetzt werden. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_iMac

Zusätzliche Informationen

Erfahren Sie mehr...

Setup

Alle Anschlüsse des Computers befinden sich auf der rechten Seite. Die Buchse für das Netzkabel befindet sich besonders weit hinten, ist sehr tief in das Gehäuse eingesenkt und daher schwer erreichbar. Da es nicht besonders fest sitzt, sollte es regelmäßig auf guten Kontakt überprüft werden.

imac_powerplug

Für den Betrieb werden Keyboard und Maus benötigt.

imac_input

Keyboard und Maus werden über USB mit dem Computer verbunden.

imac_connected

Alternativ kann die Maus auch über die seitlichen USB-Anschlüsse der Tastatur verbunden werden.

imac_input2
Betrieb

Der Computer kann über den Power-Knopf auf der Vorderseite rechts unten am Gerät gestartet werden. Alternativ kann der Power-Knopf rechts oben auf der Tastatur verwendet werden, allerdings ist er weniger zuverlässig.

imac_powerbutton

Der Computer statet Mac OS 9.

imac_os9_desktop

In der linken oberen Ecke befindet sich das Apfel-Menü, über das Apples Standardprogramme und Systeminformationen abgerüfen werden können:

imac_os9_about

In dieser Leiste befinden sich auch die Computer-Kontrollfunktionen wie "Ausschalten" und "Neustart":

imac_os9_shutdown

In der rechten oberen Ecke befinden sich die Datenträger, auf denen alle Programme gespeichert sind:

imac_os9_disk

In der linken unteren Ecke befindt sich der sogenannte Control Strip, über den Schnellzugriff-Funktionen aufgerufen werden bzw. verschiedene Einstellungen vorgenommen werden können:

imac_os9_controlstrip2

Die Kontrollknöpfe der Fenster lauten von links nach rechts: CLOSE (schließt das Fenster), RESTORE (passt die Fenstergröße an), MINIMIZE/SHADE (rollt das Fenster ein):

imac_os9_windowcontrols

Um einen Rechtsklick mit der Maus auszuführen, muss die CONTROL-Taste zusammen mit der linken Maustaste gedrückt werden:

imac_rightclick
Software

In der linken oberen Ecke befindet sich das Apfel-Menü, über das Apples Standardprogramme und Systeminformationen abgerüfen werden können:

imac_os9_appleprograms

In der rechten oberen Ecke befinden sich die Datenträger, auf denen alle Programme gespeichert sind:

imac_os9_disk

Im Ordner "Programme" befinden sich eine Reihe installierter Applikationen, die durch Anklicken ausgeführt werden können:

imac_os9_math1

Beispielsweise erlaubt Ihnen das Programm AlgebraGraph, beliebige Graphen zu plotten:

imac_os9_math2

Videos

Falls Sie noch mehr sehen wollen...